Online
Mitarbeiter

 Juni 2012


Holger Marks

Holger MarksGeboren 1964 auf dem platten Land in Ostfriesland bestimmte die einzigartige Landschaft dieser Region die zweidimensionale Denkweise des langjährigen FK-Rezensenten maßgeblich mit. Dieser natürliche Vorteil wurde allerdings schon zu Beginn seiner Fandomtätigkeit durch die exzessive Einnahme von Spirit-Carbon Dämpfen bei heimlichen Umdruckorgien zunichte gemacht. Die wirren und verwirrenden Druckerzeugnisse dieser Zeit sind heute zum Glück der Vergessenheit anheim gefallen.
Dem Wahnsinn nahe flüchtete er zur Rettung seiner wenigen noch verbliebenen Gehirnzellen ins hessische Exil. Sein geistiges Handicap konnte allerdings nicht verhindern, daß er mehr oder weniger erfolgreich ein Studium der Politikwissenschaft aufnahm. Als Spätauswirkungen dieser brotlosen Kunst oder aufgrund der für ihn verwirrenden Hügellandschaft des Marburger Berglandes verlor er bald darauf endgültig die Übersicht über sein Leben und verdingt sich nun als Erntehelfer bei dubiosen Umweltschutzorganisationen. Außerhalb der Erntesaison plant er die Herausgabe einer mehrbändigen Autobiographie mit dem Arbeitstitel: MEIN LEBEN ALS FK-REZENSENT – WOHIN MIT DEN "SPENDENGELDERN"?
 

Armin Möhle

Jahrgang 1964, staatlich geprüfter Bürokrat, Beamter also. Der erste Kontakt und damit der Eintritt in das bundesdeutsche Fandom läßt sich auf Februar 1979 terminieren, die ersten Kurzgeschichten entstanden bereits Mitte 1978. Bereits nach zwei, drei Jahren zum Rezi-Schreiber gewor-den (sowohl Buch- als auch Fanzinebesprechungen), vielleicht, weil er meinte, es besser zu wissen als andere, vielleicht auch, weil ein fannischer Autor mit Rezensionen in mehr Fanzines vertreten sein kann als mit Stories und Artikeln. Übernahm den FANZINE-KURIER mit der achten Ausgabe im Juni 1983 (seinerzeit unter dem Titel SF-KURIER) und führte ihn dank seiner Beharrlichkeit bis heute fort. Daneben aber auch Veröffentlichungen von Kurzgeschichten und Artikeln sowie Conbesuche. Mitherausgeber der sehr, sehr sporadisch erscheinenden IRRLICHTER. Anfang 2001 erfolgte mit der Nr. 19 nach über achtjähriger Pause die Reaktivierung des Duoegozines WHISPERING TIMES (was freilich nicht häufige und regelmäßige Erscheinungsweise bedeutet), das er gemeinsam mit Holger Marks herausgibt. Vor etwa zwei Jahren erschien die 21. Ausgabe.
Homepage: www.armin-moehle.de.


Clemens Nissen

Kürzel bei Fandomaktivitäten: cnsps
Geburtsjahr: 1965
Beruf: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, tätig in Schortens
Fan von: Science Fiction, Phantastik im literarischen und filmischen Bereich
Lieblingsautoren und -Serien: Internationale SF-Stories, Ray Bradbury, Edgar Allan Poe
Fannischer Werdegang: Einstieg 1978 durch Lektüre von PR (ab Roman Nr. 900), seit 1982 Fandom-Aktivitäten mit Kurzgeschichten-Veröffentlichungen, einigen Egozines, Rezensionen, LoCs und Conbesuchen, zeitweise als Vereinsredakteur im PRBCBS.
Vereinsmitglied von: SFC THUNDERBOLT..
Reisegeschichten:www.lektuere-gratis.de.
Kontakt: message@clemens-nissen.de.


Irene Salzmann

Irene SalzmannJahrgang 63, verheiratet, lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Münchener Norden. An der LMU studierte sie mehrere Semester Südostasienwissenschaften und Völkerkunde, was sie zu Gunsten der Familie aufgab; seither ist sie Hausfrau. Ihre wenigen Mußestunden verbringt sie mit Lesen, Schreiben, Zeichnen, Filmen und allerlei anderen Dingen.
Seit den achtziger Jahren ist sie in internationalen Fanzines und Magazinen mit Grafiken, phantastischen Erzählungen und Sachtexten vertreten. Neben ihren vielfältigen Tätigkeiten für das Äon-Film-Team engagiert sie sich für die SF-Serie RETTUNGSKREUZER IKARUS und eine Reihe anderer Projekte. 
Zum FANZINE-KURIER stieß sie 1993 eher zufällig. Zwar bestand der Kontakt zu Armin Möhle bereits vor dieser Zeit, doch erst die Bitte eines ihr bekannten Herausgebers, sein Heft für den FK zu besprechen, bewirkte, daß sie seit jener ersten Rezension zum festen Autorenstamm gehört und in jeder Ausgabe vertreten ist.


Christel Scheja

Christel Scheja wurde 1965 in Solingen geboren und orientiert sich nach acht Jahren als kaufmännische Angestellte in einer kleinen Importfirma in Düsseldorf nun neu.
Seit 1978 ist sie nicht nur von den phantastischen Genres Fantasy, Science Fiction und Horror fasziniert, sondern beschäftigt sich auch kreativ damit. Im Laufe der Zeit entstanden viele Romane, Novellen und Kurzgeschichten, sowie Gedichte, Essays und Artikel, nicht zuletzt auch Illustrationen und Bilder mit phantastischen Motiven.
Ein großer Teil davon wurde in Magazinen wie FANTASIA, TAURUS, FOLLOW, MEPHISTO oder Fanzines, später bei Verlagen veröffentlicht.
Seit 1990 gibt sie ihre eigene Magazinreihe, die LEGENDENSÄNGER- EDITION heraus, die bereits über 160. Ausgaben zählt.
Ihre Romane KATZENSPUREN und DAS MAGISCHE ERBE erschienen 1995 bzw. 1998 beim Heyne-Verlag. Weitere Veröffentlichungen von phantastischen Kurzge- schichten bei Heyne und anderen Verlagen folgten, 2005 erschienen Geschichten und Artikel in DER WEG NACH TA-MEKET, herausgegeben von Dr. Rainer Nagel im Verlag für F & SF-Spiele und WOLFGANG HOHLBEINS SCHATTENCRONIKEN: DER EWIG DUNKLE TRAUM, herausgegeben von Alisha Bionda, Michael Borlik und Wolfgang Hohlbein im Blitz-Verlag und bei Weltbild.
Anders als das Schreiben sieht sie das Zeichnen vor allem als Entspannung.

Homepage: www.legendensaenger.privat.t-online.de/.